Unsere Praxisphilosophie: Die Qualität unserer Beratung und Behandlung kann man nicht nur sehen, sondern vielmehr erfahren!
Die Leistungsangebote unserer Praxis

Funktionsdiagnostik/-therapie
Das Kausystem mit seinen einzelnen Teilen (Zähne, Nerven, Muskeln, Gelenken und Knochen) steht in einem statischen und funktionellen Gleichgewicht, welches durch verschiedene Einflüsse gestört werden kann. Als Folge davon können sich Veränderungen auch in anderen Bereichen des Körpers ergeben (ganzheitlicher Aspekt),
die sich teilweise als Schmerzen äußern.
Migräne, Kopfschmerzen, Ohrgeräusche (Tinnitus), Verspannungen im Kopf-, Nacken- und Rückenbereich, Schmerzen der Muskulatur, der Zähne, der Kiefergelenke sowie Kiefergelenk-Knacken können Folgen von Funktionsstörungen sein.
Da die Kauflächen der Zähne und ihr Zusammenspiel in statischer und funktioneller Hinsicht dabei eine zentrale Rolle spielen, ist ihnen bei den oben genannten Beschwerden besondere Beachtung zu schenken. Für die Diagnostik kann eine manuelle und/oder instrumentelle Funktionsanalyse erforderlich werden, um die entsprechenden Zusammenhänge aufklären und therapieren zu können. Moderne elektronische Verfahren sind hierbei sehr hilfreich und sichern die Diagnose ab. In der Funktionstherapie ist die Aufbißschiene eines der bekanntesten Hilfsmittel, um die Funktionsstörungen zu beseitigen oder zu mindern (z. B. Knirscherschiene). Allerdings ist in vielen Fällen auch eine Korrektur von Zahnflächen erforderlich. Oft wird für eine effiziente Therapie, aber auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Orthopäden, Neurologen, HNO- oder Augenärzten oder Psychotherapeuten erforderlich.
8.00 Uhr - 18.00 Uhr
8.00 Uhr - 20.00 Uhr